Internment Camp No 6 in Moosburg

Ein Internierungslager in der US-Zone 1945-1948

Dr. Dominik Reither

Das angekündigte Buch ist jetzt im Buchhandel, beim Verlag und in Online-Shops bestellbar. In Moosburg hat “Barbaras Bücherstube” Bücher im Laden vorrätig.

Inhalt

Das Internierungslager Moosburg bestand von Juni 1945 bis April 1948. Hier hielten die Amerikaner Funktionsträger des nationalsozialistischen Deutschlands fest, außerdem Personen, die sie als Gefahr für die Sicherheit einschätzten sowie mutmaßliche Kriegsverbrecher.

Organisatoren des Holocaust, ein Teilnehmer der Wannseekonferenz, die Leiter des NS-„Euthanasieprogramms“, KZ-Ärzte, Förderer von Hitler aus Adel und Wirtschaft, ein oberster SA-Führer, Hitlers „Hoffotograf“ und sein Fahrer, hohe Militärs, Verwaltungsbeamte und Richter, tausende Funktionsträger aller Hierarchieebenen der NSDAP und ihrer Gliederungen sowie Angehörige des Widerstands – sie alle waren im Internierungslager Moosburg.

Wie waren die Lebensbedingungen im Lager? Wie lief die Entnazifizierung der Insassen ab? Wie standen die Internierten zum Nationalsozialismus? Diesen und weiteren Fragen geht der Autor nach. Er behandelt damit ein bisher wenig beachtetes Thema der unmittelbaren Nachkriegszeit. Dabei stützt er sich auf umfangreiches Aktenmaterial verschiedener Archive sowie auf zahlreiche Berichte von Internierten.

Die Internierungslager waren bisher wenig dokumentiert und nur in einzelnen Erlebnisberichten erfahrbar. Reithers Forschung u.a. in Washington hat hier viele neue Quellen zusammengeführt, die ein sehr vielschichtiges Bild der Vorgänge im Lager Moosburg zeichnen. So dienten diese Lager zur “Entnazifizierung”, um die Demokratisierung einzuleiten. Doch unklare Zielsetzungen, mangelhafte Organisationsstrukturen, unterschätzter Aufwand für die Umsetzung, unterschiedliche Phasen amerikanischer und deutscher Verwaltung führten nur bedingt zum Erfolg und oft auch zu Ungerechtigkeiten. Das Buch stellt somit nicht nur eine weitere Phase der Geschichte Moosburgs dar, sondern zeigt auch beispielhaft die Geburtswehen der jungen Demokratie nach 1945 auf.
Dr. Dominik Reither
Internment Camp No 6 Moosburg –
Ein Internierungslager in der US-Zone 1945-1948

372 Seiten – 62 Abb.

Ausgabe ISBN Preis
Paperback 978-3753482316 € 26,99
E-Book 978-3754386361 € 17,99